Azorenpost 1

----- Original Message -----

From: Sabine  

To: Portugiesischlehrerin

Sent: Saturday, July 14, 2012 1:51 PM

Subject: Re: Update 1 Grüße von den Azoren

 

Olá, 

 

da os comprimentos da sua pátria lindíssima. 

 

Uff, dieser Satz hat lange gebraucht. Ich bitte um Korrektur.

Ich komme hier mit meinen Sprachkenntnissen groß raus. Die Einheimischen freuen sich über meine Versuche, sodass ich mir zuweilen kleine Extras wie Kuchen erarbeite. Nein im Ernst, ich strenge mich an und kann ganz schön blenden. 

 

Was die Portugiesen nicht wissen ist, dass ich für jede Info lange Vorbereitung brauche. Wenn sie dann antworten, habe ich das Problem, das ich nichts verstehe. Macht nichts. Es wird immer besser. 

 

Auf einen Anruf beim Taxiunternehmen habe ich mich ca. 2 Stunden vorbereitet. Mein Mann dachte schon, dass ich das Unternehmen kaufen will. Als ich dann anrief, musste ich nur den Ort brabbeln und schon war es da. Komisch auch auf dem Rückweg waren keine vollständigen Sätze notwendig. Wahrscheinlich hat die Taxizentrale mich schon unter stammelnder deutscher Touristin abgespeichert. 

 

Gleich kommt Eduardina, impregada doméstica de minha amiga Irene. 

 

Das Telefonat zwischen Eduardina und mir verlief meinerseits ziemlich ernüchternd. Ich bin nicht sicher, ob sie wirklich kommt um zu putzen oder ob ich eine Waschmaschine gekauft habe. 

Für die weitere Vorbereitung dieses heutigen Termins habe ich mir nun einige Sätze bereit gelegt. Mein Problem ist der Imperativ. Kein Wunder, denn eigentlich mag ich die Befehlsform nicht. 

 

Começe o trabalho no apartamento, faz favor!

O cozinha é importante tambem!

Meo marido e eu vamos à praia.

 

Venho daqui a quinze dias.

 

Nun denn, ich freue mich auf weitere portugiesische Grüße und Herausforderungen von Ihnen. 

 

Até a próxima

Sabine 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    andreas (Mittwoch, 18 Juli 2012 00:21)

    Toller Blog

  • #2

    Marion (Sonntag, 22 Juli 2012 15:55)

    Hallo Bine,

    schön, auf die Art von dir zu lesen.
    Liebe Grüße auch an die Hunde und Katzen. :-)